Freiwillige Feuerwehr Burg-Hohenstein e.V.

Retten Löschen Bergen Schützen

Freiwillige Feuerwehr Burg-Hohenstein e.V.

Die Kinderfeuerwehr Burg-Hohenstein stellt sich vor:

Das Kinderteam besteht aus Annalena, Leon-Dennis, Leonie, Johanna, Julian, Marco, Shania und Svea.

Nach Grünung der Kinderfeuerwehr Burg-Hohenstein zum 01.01.2017 wurde sich gemeinschaftlich für ein Logo entschieden, was dann von den Leiterinnen entsprechend erstellt wurde:

In unseren Übungen beschäftigen wir uns vordergründig mit der Brandschutzerziehung und geben Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr, wobei Spiel und Spaß an erster Stelle stehen.

Ende Mai 2017 werden die ersten Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr gemeinsam übertreten. Deshalb fand für diese Kinder ein Gemeinschaftprojekt statt. Am 25.03.2017 konnten sie im Forstgarten in Burg-Hohenstein einen Baum pflanzen, der als Zeichen ihrer Gemeinschaft und des Übertritts stehen soll. Dies wollen wir als Tradition weiterführen.

Anfang April 2017 fand eine Übung zum Thema "Brennbare und nicht brennbare Stoffe" statt. Hier wurde anhand von verschiedenen Materialien die Brennbarkeit erprobt, wobei die Kinder in Teamarbeit dies dokumentierten. Anschließend wurde gemütlich mit den Anwesenden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr Stockbrot und Würstchen über offenem Feuer gegrillt. Zu guter Letzt bekamen die Kinder die Poloshirts der Kinderfeuerwehr übergeben, die freundlicher weise von der Firma Holz-Art Tom Lang gesponsert wurden.

Bei Fragen, Wünschen oder Sonstigem stehen wir euch gern zur Verfügung, unter: j.balzer@ff-burg-hohenstein.de

Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Kinder zwischen 6 und 10 Jahren der Kinderfeuerwehr Burg-Hohenstein beitreten würden. Also meldet euch einfach, oder kommt direkt zum "Schnuppern" zu den Übungen, den Übungsplan findet ihr auf der Startseite und zum herunter laden unter Downloads.

Retten Löschen Bergen Schützen