Freiwillige Feuerwehr Burg-Hohenstein e.V.

Retten Löschen Bergen Schützen

Freiwillige Feuerwehr Burg-Hohenstein e.V.

Verein

Am 9.Februar 1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr Burg Hohenstein von 16 Männern gegründet.

Die Anschaffung verschiedener Geräte wurden zum Teil aus eigenen Mitteln finanziert und in einem Holzschuppen der Schule notdürftig untergebracht.

Im Jahr 1935 konnte die FFW Burg Hohenstein 27 Kameraden verzeichnen.

1938 wurde von der Gemeinde, gegenüber der Schule eine Doppelgarage für die angeschafften Geräte erbaut, wo dann auch der 1943 erworbene, holzbereifte Löschanhänger nebst DKW-Motorspritze untergebracht war.

Zwischen den Jahren 1939 und 1952 wurde auf Grund gesunkener Mitgliederzahlen eine Hilfsfeuerwehr aufgestellt, welche 1954 wieder entlassen werden konnte, da die Mitgliederzahl auf 27 Aktive anstieg.

Durch den Abriss der alten Forstscheune im Oberdorf war 1964 die Grundlage für den Standort des neuen Gerätehauses geschaffen, welches am 28. August 1971 offiziel übergeben wurde.

1969 kam das erste Tragspritzenfahrzeug (TSF 8 Ford) nach Burg Hohenstein.

Am 13. November 1974 wurde die Jugendfeuerwehr in Burg Hohenstein gegründet. Erster Jugendwart mit 17 Jugendlichen Mitgliedern war Udo Eckert.

In der Jahreshauptversammlung am 12. Januar 1980 trat der damalige Wehrführer Franz Weis zurück, aufgrund mangelnder Übungsbeteiligung. Nun stand sogar die Einführung einer Pflichtfeuerwehr im Raum. Dies konnte nur durch den Wechsel von 6 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst verhindert werden.

1982 wurde die Sirene im Oberdorf von der Gemeinde als funktionfähig abgenommen.

1983 beantragte die FFW Burg Hohenstein die Eintragung der Vereinssatzung ins Vereinsregister.

1983 musste der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr kurze Zeit ruhen, da nicht genügend Mitglieder zur Verfügung standen. Eine Änderung der Jugendfeuerwehrverordnung brachte es im gleichen Jahr mit sich, dass nun auch Mädchen und Kinder ab 10 Jahren der Jugenfeuerwehr beitreten konnten.

Am 24. März 1990 erhielt die Burg Hohensteiner Feuerwehr ein neues Fahrzeug. (TSF Volkswagen) Dies wurde mit einer Alarmübung mit allen Hohensteienr Wehren und anschließendem Grillfest gebührend gefeiert.

1990 mussten 13 Männer von der Liste der aktiven Feuerwehrkameraden gestrichen werden, da trotz mehrmaliger Aufforderung durch den damaligen Wehrführer Armin Michel keine regelmäßigeTeilnahme an den Übungen erfolgte, was die Einsatzabteilung erheblich reduzierte.

1995 wurde die Jugendfeuerwehr vorrübergehend eingestellt, da noch 3 Mitglieder gezählt werden konnten.

Am 7. September 1998 konnte die Jugendfeuerwehr wieder reaktiviert werden.

2003 wurde der MTW (Esel) durch einen anderen gut erhaltenen MTW (Ford) ersetzt.

2009 erfolgte die Anschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens (Mercedes Benz Vito), der mit über 6000,-€ aus Vereinsmitteln mitfinanziert wurde.

2003 bis 2008 wurden die gemeinsame Übungen der Jugendwehren von Burg Hohenstein und Breithardt zusammengelegt, da jeweils nicht genügend Mitglieder zusammen kamen.

Retten Löschen Bergen Schützen